WoW WotLK Classic: Könnt ihr ab Pre-Patch im TBC-Content schneller leveln?

WoW WotLK Classic: Könnt ihr ab Pre-Patch im TBC-Content schneller leveln? (1)

Offenbar reduzieren die Blizzard-Entwickler mit dem Pre-Patch für WoW: Wrath of the Lich King Classic die Erfahrungspunkte, die ihr zwischen Level 60 und 70 für Stufenaufstiege benötigt, um etwa 30 Prozent.

Vor einigen Tagen hatten wir euch ja bereits in einem Special zusammengefasst, welche Änderungen und Neuerungen mit der Pre-Launch-Phase von WoW: Wrath of the Lich King Classic aller Voraussicht nach live gehen werden. Nun berichtet der Youtuber KaghoeGaming über eine überraschende Anpassung, die nicht auf unserer Liste steht: Reduziert Blizzard mit dem Pre-Patch von WotLK Classic die XP, die ihr in der Scherbenwelt für Stufenaufstiege benötigt?

Schneller durch die Scherbenwelt?

Kaghoe zeigt im oben verlinkten Video eine Tabelle, in der die ermittelten XP-Werte für Stufenaufstiege zwischen Level 60 und 70 aufgeführt werden. Was auffällt: Vor allem für die ersten Stufen-Aufstiege in der Scherbenwelt werden deutlich weniger Erfahrungspunkte benötigt, als es derzeit auf den Servern von TBC Classic der Fall ist. Über die gesamte Scherbenwelt hinweg müssen wir laut der Tabelle etwa 30 Prozent weniger Erfahrungspunkte sammeln.

Das Fazit von Kaghoe lautet daher ganz klar: Wer möglichst effizient durch den TBC-Content leveln will, wartet trotz derzeit aktivem XP-Buff auf die Pre-Launch-Phase von WotLK Classic. Wir wollen an dieser Stelle jedoch den Spielverderber markieren und ein Detail in den Raum werfen, das im Video von KaghoeGaming nicht zur Sprache kam.

Gehört das zu #somechanges?

Wenn wir uns die ganzen Patch Notes der WotLK-Ära anschauen, finden wir keine einzige Änderung an der Level-Erfahrung in der Scherbenwelt. Auch die Webseite Wowpedia hat so eine Anpassung nicht dokumentiert. Erstmals wurden die Werte mit Patch 4.0.3 angepasst: "Experience required to gain levels 71 through 80 has been reduced by 20%, which increases leveling rate by 25%." Eine weitere Anpassung gab es dann mit Patch 4.3: "The amount of experience needed to gain levels 71 through 80 has been reduced by approximately 33%."

Beide Änderungen kamen also erst nach Patch 3.3.5 ins Spiel, der als Basis für WotLK Classic dient. Falls Blizzard mit dem Pre-Patch der kommenden Classic-Erweiterung so eine Änderung implementiert, dann nur aufgrund der #somechanges-Denkweise der Entwickler. Offiziell bestätigt wurde diesbezüglich bisher aber nichts. Es könnte sich also auch um eine Anpassung für den aktuell laufenden Beta-Test handeln. Oder um einen Fehler, der irgendwann noch behoben wird. Sobald Blizzard sich zu diesem Thema äußert, aktualisieren wir diese Meldung.

Quelle: Buffed